Behandlung mit Leidenschaft

Ursprünglich absolvierte ich die Fachschule Maschinenbau in Bregenz. Durch den Zivildienst fand ich zur Physiotherapie. Nach Abschluss der Ausbildung zum Physiotherapeuten arbeitete ich einige Jahre mit Dr. Spöttl in seiner orthopädischen Fachpraxis zusammen.

Da mir die Physiotherapie zu wenig war, begann ich die Ausbildung zum Osteopathen. In dieser Zeit bekam ich die Möglichkeit, mich in den Räumlichkeiten von Ludwig De Meyer in Lustenau als freiberuflicher Therapeut einzumieten. Nach den ersten Behandlungserfolgen überzeugte mich die Osteopathie so sehr, dass sie sich zu meiner Leidenschaft entwickelte. Um mich in diese Richtung weiterzuentwickeln, begann ich eine Ausbildung in Biodynamischer Osteopathie. Dies ist eine große Bereicherung für die Behandlung, da ich über diese Methode einen zusätzlichen Einblick in feinere oder tiefere Bereiche bekomme. Somit ist es möglich, die Ursachenbehandlung und Wirkung noch effizienter zu machen.

Für mich macht es die Arbeit besonders wertvoll, weil sie nicht nur Schmerzen lindert, viel wichtiger ist, dass durch das unendliche Potenzial dieser Methode der Patient eine große Bereicherung für sein Leben erfahren kann.

Mein Werdegang

1994 – 1998: Abschluss der holländischen Physiotherapieausbildung in Landquart (CH)
1998 – 2003: Physiotherapeut in der Fachpraxis für Orthopädie von Dr. Spöttl
1998 – 2002: mehrere Kursreihen in manuellen Techniken nach Maitland, Kurs in Sportphysiotherapie
2003: Beginn der Selbständigkeit in Lustenau
2002 – 2007: Ausbildung in Osteopathie am College Sutherland in Ulm mit Abschluss
2010 und 2011: Kurse in Hamburg in Osteopathy in the Cranial Field von der englischen Schule SCC
2011 – 2019: Ausbildung in Biodynamische Osteopathie mit Tom Shaver
2015: Kurs bei Patrick Van Den Heede in Warschau über Morphodynamik in der Osteopathie

Meine Hobbys

Mountainbike und Rennrad fahren
Skitouren
Musizieren (Tenorhorn und Zugposaune)